Navigation überspringenSitemap anzeigen

Häufig gestellte Fragen

Was bedeutet Pflichtfahrgebiet?

Hier handelt es sich um den räumliche Bereich, für den ein Taxiunternehmen verpflichtet ist, einen Fahrgast zum Taxitarif zu befördern.
Hierzu gehört der gesamte Kreis Steinfurt.

Was bedeutet Beförderungspflicht?

Möchte ein Fahrgast im Pflichtfahrgebiet gefahren werden, ist ein Taxiunternehmen verpflichtet, diese Fahrt auszuführen. Das gilt auch für Kurzstrecken.
Stehen mehrere Taxen am Standplatz zur Verfügung, kann der Fahrgast ein Taxi frei wählen.

Muss ein Fahrgast Vorkasse zahlen?

Der Fahrgast muss den angezeigten Fahrpreis erst am Ziel zahlen.
In Ausnahmefällen kann der Taxifahrer aber schon vor Fahrtantritt einen Vorschuss verlangen.
Das kann in der Taxiordnung nachgelesen werden, diese kann sich der Kunde auch zeigen lassen.

Kann die Beförderung alkoholisierter Fahrgäste abgelehnt werden?

Ja, wenn es eine konkrete Gefährdung für die Sicherheit und Ordnung des Fahrbetriebs darstellt.

Wo kann sich ein Fahrgast beschweren?

Bei der zuständigen Genehmigungsbehörde. Das sind im Saarland die Landkreise, die Landeshauptstadt Saarbrücken und die Mittelstadt.

Wie viel Gepäck darf ein Fahrgast mitnehmen?

In einem Taxi müssen mindestens 50 kg Gepäck untergebracht werden können, aber so, dass die Fahrt sicher ausgeführt werden kann.

Darf in einem Taxi geraucht werden?

Nein, es besteht ein generelles Rauchverbot.

Muss Anfahrt bezahlt werden?

Möchte der Fahrgast an einem Ort abgeholt werden, der außerhalb der Betriebssitzgemeinde des Taxis liegt, und auch nicht dorthin gefahren werden, so kann das Taxi die Bezahlung der Anfahrt ab Ortsgrenze verlangen. Der Kunde muss aber vorher auf die Berechnung der Anfahrt hingewiesen werden. 

Was ist ein Mietwagen?

Unter Mietwagen ist nicht die Autovermietung an Selbstfahrer zu verstehen. Hier geht es um das Mieten eines Fahrzeugs mit Chauffeur. Im Unterschied zum Taxi unterliegt der Mietwagen keiner Preisbindung, darf aber auch nicht an öffentlichen Plätzen bereitgehalten werden.

Braucht ein Taxifahrer einen besonderen Führerschein?

 Ja, die Fahrerlaubnis zur Fahrgastbeförderung (P-Schein).

Wie kann ein Fahrgast den Taxitarif überprüfen?

Jedes Taxi verfügt über einen geeichten Fahrpreisanzeiger. Zudem kann sich der Fahrgast vom Fahrer die Taxitarifordnung zeigen lassen.

Im Mietwagen ist ein geeichter Wegstreckenzähler der den Fahrpreis am Ende der Fahrt mit dem hinterlegtem Kilometer Preis und Grundgebühr errechnet.

Onlinereservierung

Buchen Sie Ihr Taxi gerne im Voraus -
und das ganz problemlos online!

Jetzt online buchen
05971 / 644 07
Zum Seitenanfang